Behandlungsverfahren

Wir unterstützen Menschen aller Altersgruppen, die in ihren Fähigkeiten eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind. Ziel ist es, die Handlungsfähigkeit des Patienten in Alltag, Schule und Beruf wieder herzustellen. Um die körperlichen, geistigen und psychischen Funktionen eines/-er Klienten/in zu fördern und in eine sinnvolle Interaktion mit der Umwelt zu setzen, bedienen wir uns an verschiedensten Therapiekonzepten. Neben den gängigen Behandlungsarten gehören Angehörigenarbeit, Hilfsmittelversorgung und die Arbeitsplatzanpassung ebenfalls zu unserem Aufgabenfeld.

Behandlungsarten:

Motorisch-funktionelle Behandlung
Eine motorisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der motorischen Funktionen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen (z.B. bei Frakturen, Krankheiten aus dem rheumatischen Themenkreis etc.).

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
Die sensomotorisch-perzeptive Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der motorischen und wahrnehmenden Funktionen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen (z.B. nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma etc.).

Psychisch-funktionelle Behandlung
Psychisch-funktionelle Behandlungen dienen der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der psychosozialen und sozio-emotionalen Funktionen und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen (z.B. bei Depressionen, affektiven Störungen oder demenziellen Erkrankungen.).